Kinder Gürtelprüfung Herbst 2021

eingetragen in: Allgemein

Erfolgreiche Gürtelprüfung für 39 Schüler

 

Insgesamt 39 Kinder und Jugendliche aus Coburg haben jetzt Gürtelprüfungen verschiedener Schülergrade im Weng Chun Kung Fu erfolgreich abgelegt. Sifu Rittirong Konggann und seine Assistenten Alex, Carlo und Jenny testeten Körperbeherrschung, Kraft und die Kung Fu-Tugenden. Spontan und individuell wurden Tugenden diskutiert, um das Üben in der Gruppe zu stärken, Ängste abzubauen und Achtsamkeit zu gewinnen. Mutige Mädchen behaupteten sich gut gegenüber den Jungen.

Eine Lehre, die in der Prüfung vertieft wurde, besagt: Vermeide in Konflikten Angst und Zorn. Stattdessen bleibe gelassen und suche die Schwächen des Angreifers. Wer diese Grundlagen der ZEN-Lehre versteht, wird viel Freude beim weiteren Training in der Kung Fu- und Qi Gong-Schule ZENit haben.

Die Kinder und Jugendlichen zeigten unterschiedliche Formen der Kraftentwicklung, die in Zusammenhang stehen mit den fünf Elementen der Chinesischen Medizin – Feuer, Wasser, Erde, Holz und Metall. Neben Bewegungsabläufen mit einem imaginären Gegner stellten die Schüler ihre Leistungen auch in Partnerübungen unter Beweis.

Durch im zurückliegenden Jahr stattfindende Onlinetraining konnten bei Vielen die Formen stark verbessert werden. Viele Formen sind im Traditionellen Kung Fu Training alleine zu üben. Auch die Meditation – das Sich-Besinnen – konnten die Meisten besser verinnerlichen: Ruhe und Kraft ausstrahlen aus der eigenen Mitte.

Die Partner-Übungen, die im Sommer im Park möglich waren, ermöglichten das Langstock-Training auf Weitdistanz. Dort spielte die Vorstellung von Raum eine große Rolle, dass man im Raum den Langstock führt und Achtsam auf seine Umgebung ist. Bei den Schmetterlings-Messern achtet man auf die Koordination von beiden Händen, dass es keine schwache Seite gibt, sondern auch die linke, bzw. rechte Seite in Ausgleich gebracht wird.

In den letzten Monaten war das Kontakt-Training eine Bereicherung nach so langer Durststrecke ohne Berührung. Die Kinder genossen es, die Sensorik wieder ins Spiel zu bringen durch Wurfübungen, Greif- und Schlagtechniken und sich endlich wieder fühlen zu dürfen.

Zitat eines Teilnehmers:

„Ich mache Kung Fu, um mir die Zeit zu vertreiben und neue Freunde kennen zu lernen. Ich finde es spannend, wie leicht Selbstverteidigung sein kann: einerseits mit einfachen Griffen, aber auch mit Worten einen Streit zu beenden. Die Trainer sind nett und gelassen und bringen mir die Techniken verständlich bei. Ich freue mich und bin super stolz über den Orange-Gurt, den ich jetzt bei der Prüfung geschafft habe.“

 

Die Prüfungen haben erfolgreich bestanden:

Weiß-Gelb: Anila, Saira, Christopher, Emilia, Luan, Tim, Moritz, Mohamed, Malak, Dohya, Aron, Martin und Maxim

Gelb: Levi, Toni, Johann, Johanna, Leonard, Felix, Anisja, Kilian und Dario

Gelb-Orange:  Gabriel, Jonne, Joshua, Marton, Kimberly, Andrei, Lena und Jan

Orange: Neo, Daniel und Louis

Orange-Grün: Tim und Enya

Grün: Maja

Grün-Blau: Julian

Blau: Ben

 

Mehr Infos zu den Kung Fu, Qi Gong, Shiatsu-Kursen im ZENit unter Tel.: 09561/792670 oder www.zenit-coburg.de.