Kristian Winkelmann

 

Trainer im ZENit

 

Ich trainiere Kung Fu seit September 2003.
Leider habe ich erst mit 16 angefangen, obwohl ich schon als Kind sehr an Kampfsport interessiert war. Da ich als Kind und Jugendlicher gesundheitlich Probleme hatte, hauptächlich durch eine Asthmaerkrankung, waren meine Eltern dagegen, dass ich Kampfsport betreibe.
Ich war 1,74 groß und wog keine 50 kg.

Damals war ich ein sehr eingeschüchterter Mensch, der schon ein Problem damit hatte, fremden Leuten in die Augen zu schauen. Als  ich dann einen Flyer in die Hände bekam, wollte ich es unbedingt ausprobieren.

Es stellte sich heraus, dass dies wohl eine der besten Entscheidungen in meinem Leben war, da mir das Kung Fu ganz besonders zu Beginn einen enormen Entwicklungsschub gab, sowohl für mein Selbstvertrauen als auch für meine Gesundheit. Anfangs hatte ich noch Probleme mit dem Asthma aber nach einigen Monaten Training waren diese endgültig Geschichte.

In jedem Lebensabschnitt muss man sich auf bestimmte Dinge konzentrieren und man hat nicht immer Zeit für das Training, aber ich habe es nie aus den Augen verloren. Das Training und die Menschen sind mir ans Herz gewachsen und es ist immer wieder toll, die Atmosphäre in der Schule zu spüren.

Ich habe im Kung Fu meine Leidenschaft gefunden und da es mein Leben sehr bereichert hat, will ich das auch an andere Menschen weitergeben.