Kokugyo Kuwahara

 

Kalligrahpie-Gastlehrer im ZENit

 

 

Der Meister Kokugyo Kuwahara wurde 1944 in Tokio geboren. Er studierte Psychologie, Pädagogik und Zen-Buddhismus. Seit 30 Jahren ist er Zen-Mönch und enger Schüler eines der bekanntesten Zen-Meister des 20. Jahrhunderts.

Herr Kuwahara hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, im Westen den Zen und den Pinsel-Zen-Weg zu unterrichten. Eine gelungene Zen-Kalligraphie ist ein Kunstwerk, denn sie drückt die ganze Hingabe des Künstlers aus. Die Tuschespur übt einen heilsamen Einfluss auf jeden aus, der sie offenen Herzens betrachtet. So ermöglicht die Kalligraphie eine Zen-Begegnung von Herz zu Herz.

Hitsuzendo heißt der japanische Pinsel-Zen-Weg, den der in München lebende Kokugyo Kuwahara meisterhaft beherrscht und ebenso meisterhaft lehrt.

Regelmäßig gibt Herr Kuwahara im Coburger ZENit gemeinsam mit Rittirong Konggann Wochenendseminare.