Zwei Sieger bei Championship in Gevelsberg

 

Kevin Agwanda und Ismail Gösku belegen die ersten Plätze

Coburg/Köln – Kevin Agwanda und Ismail Göksu von der Coburger Weng Chun Kung Fu Schule ZENit haben sich jetzt beim 16. Traditional Kung Fu Championship in Gevelsberg bei Köln den ersten und zweiten Platz erkämpft.

(Kung Fu Lehrer Thorsten Engels, die beiden Sieger Kevin Agwanda und Ismail Göksu mit Meister Rittirong Konggann vom Coburger ZENit (v.l.n.r.), Bildquelle: Privat)

 

Kevin Agwanda trat das erste Mal bei einem Vollkontakt Wettkampf an. In seiner Jugend hatte er nur bei Taekwondo Kämpfen teilgenommen. Neu für ihn war deshalb besonders die Wurfdistanz. In den letzten Monaten trainierte er sehr hart mit seinem Meister Sifu Rittirong Konggann vielfältige Wurfkombinationen. Noch vor einem Jahr konnte man ihn locker zu Boden bringen. Anfangs war er verzweifelt. Kevin glaubte, dass er durch sein geringes Gewicht von 69 kg keine Chancen beim Werfen habe. Doch mit der Zeit erkannte er, dass Kung Fu Techniken ihn stabilisierten. So konnten ihn seine Gegner bei dem Wettkampf nichts mehr anhaben. Und Kevin kontrollierte sie mit seinen Stärken in der Kick- und Schlagdistanz. Selbst im Finalkampf gelang es dem 7kg schwereren Angreifer nicht, ihn zu Boden zu bringen. Kevin tänzelte leichtfüßig um ihn herum und nutze Lücken, um harte Kicks und Schläge genau zu platzieren. Das Publikum war begeistert von seiner Performance und jubelte ihm zu. Selbst erfahrene Kampfrichter klopften ihm nach dem Sieg auf die Schulter und sagten: „Du kämpfst wie Bruce Lee. Fantastisch!“

Auch Ismail Gösku hätte nach Meinung vieler Zuschauer den Finalkampf gewinnen müssen. Doch leider gab es bereits technische Punkte für das Vorwärtsstreben im Kampf. Im Weng Chun Kung Fu lässt man aber einen zu aggressiven Gegner ins Leere laufen. Ismail orientierte sich an dieser Kung Fu Methode. Das machte dem Gegner zu schaffen und Ismail konnte ihn in der eigentlich entscheidenden 3. Runde am Ende klar kontrollieren. Doch die Schiedsrichter bewerteten das aggressive Vorwärtsstreben des Gegners höher als den Gesamteindruck im Kampf. Ismail nahm es locker und freute sich mehr auf einen guten Burger. In letzter Zeit habe er viel trainiert und auf sein Gewicht geachtet. Die Trainingspause wird aber nicht lange anhalten. Im Oktober kommt die Europameisterschaft im Vollkontakt der Amateure.

(Juni  2013)